Samstag, 19. März 2016

Kastenfrosch

Mein zweiter Pulli-Versuch ist soweit fertig. Er sieht aus wie der Kastenfrosch von Janosch. :-) Mein Fotograf war einfach nicht in der Lage ein vorteilhaftes Bild zu knipsen..



Ich habe dieses mal von Bauch zu Rücken gewoben und den Halsausschnitt mit einem zusätzlichen Minischlitz versehen. Das wäre nicht nötig gewesen, denn der Ausschnitt ist auch so reichlich... Die Kettfäden habe ich am Ende zu Fransen gedreht.







Für die Kette habe ich eine Regenbogenwolle verwendet, die mir wegen des Blauanteils nicht so richtig gefällt und die weg sollte. In der Leinwandbindung verschwindet das Blau. Seitlich gibts Bewegungsschlitze,





Die Kette war etwas zu knapp bemessen und ich wob, bis die Knoten der Anleinfäden direkt vor den Litzen waren. Der Effekt war, dass die Schäfte sich nicht mehr bewegen konnten. - Das hatte ich so noch nie erlebt. Ein Arm wurde also etwas schmaler, aber das sieht man nicht.

Gut gelang mir der Ärmeleinsatz. Ich wurde für die Ärmel im Rücken- und Bauchteil etwas schmaler. Dadurch hängt die Schulter nicht zu stark über.

Aber was es definitiv noch zu tun gibt: Die Seitennähte etws figurbetonter einnähen. Noch weiß ich ob ich Bögen in der Tallie nähen soll, oder auf eine A-Linie hinausgehe.

Mein Vorrat an Pullis für zu Hause wächst... Hoffentlich kommt nicht demnächst noch die Tunika dazu... Dann webe ich wieder Geschirrtücher!!!! :-)


Der Tunikastoff ist fertig und trocknet im Keller. Die neue Kette ist schon gespult und der Webstuhl ist wieder bereit. - Man sieht: Mein Urlaub hat begonnen. :-)

Keine Kommentare: